Historie

Die Geschichte des Vereins
Gründung des NV Kamelia Tengen im Jahre 1893:
Aus dem Männergesangverein Liederkranz hat sich 1882 eine Gruppierung herausgebildet, welche sich „Krakeelia“ nannte und in Tengen das Fasnachtsgeschehen organisierte. Davon soll der spätere Vereinsnamen „Kamelia“ abgewandelt hervorgegangen sein. Mit ein Grund für diese Namensgebung war möglicherweise auch, dass in jener Zeit, als die Kolonialisierung Afrikas seinen Höhepunkt nahm, Wörter wie Kamel, Elefant, Neger etc. sehr modisch waren und einen besonderen Reiz ausstrahlten. Offizielles Gründungsjahr war das Jahr 1893, wie es im Narrenbuch als älteste urkundliche Erwähnung steht. Hierzu heißt es in einem Vorbericht:
„Die Gründung des „Narrenvereins Thengen“ datiert schon vom uralten, grauen Altertum, ja sogar schon seit Erschaffung der Welt im Jahr 1893 her, denn offenbar dachte ihr Schöpfer zuerst an die Kameeler in Thengen“
Beweis hierfür: „Als der liebe Gott die Welt erschaffen, schuf er zuerst Kameele, Vögel, Fische, Affen etc.“
Aber nun wieder zurück ins Jahr 1893:
„Gründungsmitglieder waren Schneidermeister Gottlieb Sauter, Kassierer Paul Isele und Buchbindermeister Johann Steidle.“ Auszug aus Chronik, Seite 22 in Festschrift von 1993.
So wurde also vor über 100 Jahren der Verein gegründet:
„Diese gaben sogar eine Narrenzeitung heraus und veranstalteten einen großen Umzug.“ NARRENZEITUNG 1893, Seite 24 in Festschrift von 1993
Was hat aber der Graf mit der Gründungsgeschichte zu tun? Dazu folgendes: Als im Jahre 1519 die Tengener Hinterburg abbrannte, rettete der damalige Graf einen seiner Burgnarren aus der brennenden Burg.
Aus diesem historischen Hintergrund wurde 1966 eine Burgnarrenmaske geschaffen, mit dem dazugehörigen Schirmherr „Graf Christoph der I. zu Tengen“, mit einem Lebendgewicht von angeblich 5 Zentner.

Weitere Erwähnungen:
– 1955 Gründung der Prinzengarde
– 1967 Umbenennung der Prinzengarde in Burggarde
– 1967 Gründung der Burgnarrengruppe
– 1974 Gründung einer Burgnarrentanzgruppe
– 1979 Gründung der Maskengruppe „Kistenfeger“ aus dem Stadtteil Blumenfeld
– 1980 Gründung der Maskengruppe „Lehmbuddler“ aus dem Stadtteil Talheim
– 1993 Gründung der Burgflöhe
– 1997 Gründung der Burgknappen
– 2009 Gründung der Burgmägde